Blick in die Sammlungspräsentation "Short Stories 2024" © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen Blick in die Sammlungspräsentation "Short Stories 2024" © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen

Was steckt hinter den Short Stories?

Dialogische Führung
Was steckt hinter den Short Stories?

Donnerstag, 21.11.2024, 18–19 Uhr

Wussten Sie, dass Bilder von Paula Modersohn-Becker bereits 1931 im Museum of Modern Art in New York ausgestellt waren, dass das Bremer Meisterwerk der Alten Armenhäuslerin mit Glaskugel und Mohnblumen ein Gegenstück in Detroit hat oder welches Bild bei Paula Modersohn-Beckers frühem Tod 1907 auf ihrer Staffelei stand?

Bei den »Short Stories« stehen ausgewählte Momente aus Leben, Werk und Rezeption von Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger im Vordergrund. Dafür ergänzen wir die Präsentation der Bilder mit Texten und Objekten, die spannenden Kurzgeschichten rund um das Schaffen der Künstlerin und des Künstlers erzählen.

Im Rahmen dieser Führung erfahren Sie von unserer Kuratorin Dr. Henrike Hans mehr zu den facettenreichen Geschichten, die den Blick auf die Bilder erweitern und Sie Neues entdecken lassen. Zudem bietet sich Ihnen so die Möglichkeit mit der Ideengeberin dieser neuen Ausstellungsreihe, die 2025 fortgesetzt wird, direkt ins Gespräch zu kommen: Welche Aspekte in Leben und Werk von Paula Modersohn-Becker und/oder Bernhard Hoetger würden Sie im Rahmen einer Short Story besonders interessieren? Welche Aha-Momente nehmen Sie aus den kurzen Geschichten mit?
Wir freuen uns auf Ihre Eindrücke!

Kosten: 4 EUR zzgl. Eintritt

Anmeldung erforderlich!